Sommer-Kup-Prüfung 2023

Im Juli fand bei uns im Dojang wieder eine Gürtelprüfung statt. 33 motivierte Prüflinge hatten die Gelegenheit den aus Schwabach angereisten Prüfer Angelo Gagliano zu zeigen, was sie im Training gelernt haben. 

 

Bei großer Hitze versammelten sich Teilnehmer, Angehörige und Zuschauer. Schon vor der Aufwärmung wurde geschwitzt und nach der Ankunft und Begrüßung des Prüfers ging es auch schon mit der Gürtelprüfung los. Den Anfang machten die Weißgürtel, die zum ersten Mal in ihrem Leben bei einer Gürtelprüfung antraten. Nach der Überprüfung der Grundtechniken des Taekwondos, also den Basistechniken im Schlagen, Treten und Blocken und auch Partnerübungen, durften die 14 Anfänger noch zu einer Theorieabfrage an den Prüfertisch. Auch bei den folgenden Gruppen, die schon etwas mehr Erfahrung hatten, lief die Prüfung ähnlich ab. Hier zeigten die Prüflinge zusätzlich noch entsprechend des Gürtelgrades Formen verschiedener Schwierigkeitsgrade. Zum Abschluss der Prüfung gab es noch einige Bruchtests, bei denen die Bretter von allen souverän gebrochen wurden. 

 

Nach bestandener Prüfung tragen nun folgende Sportler ihre neuen Gürtel mit Stolz: Zeyneb Sahi, Leon Loch, Lena Alexandra Meister, Jonas Fang, Phi Long Van, Leon Schorradt, Hsiao-Wen Lin, Elias Tröster und Ralf Tröster (9. Kup, weiß-gelber Gürtel), Emil Briese, Marlon Hofgräff, Levent Ivanov, Julian Glossner, Thi Phuong Thao Tran, Alexandra Billmeyer, Anastasia Riffel und Anastasia Trineev (8. Kup, gelber Gürtel), Elon Wolff, Fatima Noor Sahi, Theodor Perera, Korkemay Sadibek und Jens Rosenbauer (7. Kup gelb-grüner Gürtel), Viktor Koch und Rene Seefried (6. Kup, grüner Gürtel), Sophie Koch (5. Kup, grün-blauer Gürtel), Samir Sahi, Kristian Späh, Emilie Schiebelbein, Oksana Lapina und Stephan Karstenhuber (4. Kup, blau Gürtel) und Asya Naz Islim und Lisa Geldner (3. Kup, blau-roter Gürtel).

 

Nach der Prüfung gab es zur Motivation, gleich weiterzutrainieren noch eine spektakuläre Vorfürung von einigen anwesenden Meistern, die die Schüler für ihre Bemühungen und Leistungen noch einmal belohnen wollten und dafür extra ein kleines Programm zusammen gestellt hatten. Die verschiedenen Freestyle-Poomsae, also selbst-choreographierte Formen auf Musik und die Bruchtests, bei denen Teils bis zu 5 Bretter in einem Sprung zerbrochen wurden, begeisterten die Zuschauer und boten den Prüflingen einen Ausblick darauf, was in ihrem Taekwondo-Weg noch alles möglich ist. 

 

Nach einem großem Applaus ging es dann endlich nach außen auf den TV Platz, wo bei Bratwürsten und einem großen Buffet der große Tag mit dem alljährlichen Sommerfelst zelebriert wurde und alle Anwesenden in Ruhe den Tag ausklingen lassen konnten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0