Erfolgreiche Sommergürtelprüfung

Am vergangenen Samstag, den 30. Juli 2022, fand bei der Abteilung Taekwondo des TV1860 Gunzenhausen wieder eine Gürtelprüfung statt. 25 motivierte Prüflinge hatten die Gelegenheit dem extra aus Schwabach angereisten Prüfer Angelo Gagliano, der Träger des 7. Dans im Taekwondo ist, zu zeigen, was sie im Training gelernt haben. 

 

Nach einer kurzen Aufwärmung war die Aufregung groß und als Meister Gagliano in den Raum kam und die schon aufgestellten Prüflinge gut gelaunt begrüßte, begann der offizielle Teil. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Prüfers ging es auch schon mit der Gürtelprüfung los. Den Anfang machten die Weißgürtel, die zum ersten Mal in ihrem Leben bei einer Gürtelprüfung antraten. Nach der Überprüfung der Grundtechniken des Taekwondos, also den Basistechniken im Schlagen, Treten und Blocken und auch Partnerübungen, durften die 10 Anfänger noch zu einer Theorieabfrage an den Prüfertisch. Die folgenden zwei Gruppen, die schon fortgeschrittener waren, hatten eine zusätzliche Disziplin. Entsprechend des Gürtelgrades zeigten die Teilnehmer Formen verschiedener Schwierigkeitsgrade. Zum Abschluss der Prüfung durfte der höchstgraduierteste Prüfling, Jochen Greiner, noch 2 Bretter zerschlagen und begeisterte mit Erfolg alle Zuschauer mit der Kraft und Technik, die man hierfür benötigt.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Prüfung eine Mischung aus Konzentration und Spaß war, die allen Teilnehmern und Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Besonders hob Prüfer Angelo Gagliano das hohe Niveau der gezeigten Leistungen hervor. Nach einem halben Jahr intensiver Vorbereitung freuten sich die Trainer, Diem My La, Diem Quynh La, Tina Schulz und Jörg Ebert über das erfolgreiche Bestehen aller Teilnehmer. Verschwitzt aber glücklich wurden allen Prüflingen ihre Urkunden und ihre neuen Gürtel durch die Trainer überreicht.

 

Nach bestandener Prüfung tragen Elias Messmer, Franziska Beil, Anastasia Riffel, Alexandra Billmeyer und Anastasia Trineev den 9. Kup (weiß-gelber Gürtel), Fatima Noor Sahi, Hanna Walz, Elon Wolff, Theodor Perera, Sabine Holzheimer, Johanna Messmer und Korkemay Sadibek den 8. Kup (gelber Gürtel), Alexander Becker, Liana Becker, Viktor Koch und Rene Seefried den 7. Kup (gelb-grüner Gürtel), Sophie Koch und Constanze Von Fabeck den 6. Kup (grüner Gürtel), Kristian Späh, Samir Sahi, Stephan Kastenhuber und Oksana Lapina den 5. Kup (grün-blauer Gürtel), Asya Naz Islim den 4. Kup (blauer Gürtel) und Jochen Greiner den 3. Kup (blau-rot Gürtel). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0