TV Taekwondo Trainer und Schüler auf Wettkampf-Lehrgang in Altdorf

Gunzenhausen: 13 Taekwondo Sportlerinnen und Sportler des TV 1860 Gunzenhausen e.V. waren beim stark besuchten Wettkampflehrgang des TV Altdorf dabei.


Für alle war es ein sehr gelungener und sehr guter Lehrgang! Die beiden Landestrainer der Bayerischen Taekwondo Union sowie der Ausrichter begrüßten die knapp 120 Teilnehmer und freuten sich über das große Interesse. Viele Vereine entsendeten Ihre Trainer zu diesem durch Georg Streif und Abdulla Ulumbay geleiteten,

speziell auf den Vollkontakt ausgelegten Lehrgang. Für die Jüngsten war es zum Teil der erste Lehrgang Ihrer Taekwondolaufbahn und so war der Respekt sehr groß, bei den vielen Taekwondosportlern im direkten Miteinander das Training durchhalten zu können. Mit Musik und positiver Motivation durch beide Trainer wurden die Vormittagseinheit sowie die Nachmittagseinheit mit zum Teil 2,5 Stunden Training zu einem nicht nur konditionellen Kraftakt für alle Teilnehmer. Für alle hatten Georg und Abdulla immer ein gutes Wort und nahmen sich Zeit um Techniken mit den Schülerinnen und Schülern genau durchzugehen und einen möglichst großen Erfolg in der Umsetzung zu erzielen. Im Wettkampf mit Weste und Schonern ging es zum Teil – vor allem bei den Erwachsenen - richtig zur Sache. Mancher Oldie trainierte wie zur besten Wettkampfzeit und fühlte sich noch mal fit wie früher. Doch am Nachmittag ließen die Kräfte nach und so manche Ermüdung und kleinere Verletzung zwang von Jung bis Alt die Wettkämpfer in die Knie. Georg Streif, der als Bundes- und Landestrainer schon viele Kämpferinnen und Kämpfer aus den Reihen des TV 1860 Gunzenhausen in früheren Jahren bei Kader und Wettkampflehrgängen betreut und gecoacht hat, freute sich sehr über das Wiedersehen mit dem TV 1860 Gunzenhausen. Er hofft auch in Zukunft wieder Wettkämpfer/innen aus Gunzenhausen auf Meisterschaften und Lehrgängen anzutreffen. Wichtige Hinweise auf Techniken, Punkteregelungen sowie die gesamte Wettkampfausrüstung waren neben vielen Neuerungen für Prüfung sowie Wettkampf, nicht nur für die Trainer und Schüler des TV 1860 Gunzenhausen absolut neu. Hier hat sich wieder viel getan und es war für alle wichtig und gut, dabei gewesen zu sein, um die Abteilung Taekwondo des TV 1860 Gunzenhausen für die Zukunft auch im Wettkampfbereich wieder einen Schritt nach vorne zu bringen. Für die Jüngsten war es auch eine gute Vorbereitung auf die am kommenden Samstag im Dojang des Sporthauses des TV 1860 Gunzenhausen stattfindende Kup- (Gürtel) Prüfung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0